Wieder fit fürs Radio
Mit seinen letzten Alben gefiel sich TRICKY in der Pose des anti-kommerziellen Eigenbrötlers. Seine nächste Platte Juxtapose wird dagegen wieder deutlich zugänglicher ausfallen.
Obwohl Tricky erstmals ein Album ohne seine langjährige Sängerin Martina aufnahm, ist das Ergebnis sehr viel poppiger als etwa Angels With Dirty Faces oder Pre-Millenium Tension. Zehn Songs wird die Platte enthalten und dabei nicht einmal vierzig Minuten lang sein. Als erste Single wird wahrscheinlich noch im Juli For Real erscheinen, Juxtapose folgt dann im Juli. Beschäftigt war Tricky in den letzten Monaten allerdings nicht nur mit den Aufnahmen seines eigenen Albums, auch mit DJ Muggs (Cypress Hill) arbeitete er auf Hochtouren an dem gemeinsamen Projekt Stonepony. Mittlerweile haben die beiden Produzenten bereits einen Longplayer im Kasten, auf dem, so Tricky dem amerikanischen Magazin 'Raygun' gegenüber, einige der radiofreundlichsten Songs enthalten sind, die ich jemals aufgenommen habe. Veröffentlicht wird die Platte vermutlich im Herbst auf 'Island', dem Label, bei dem auch Tricky gesignt ist. Doch auch auf Juxtapose sind bereits Früchte dieser Kollaboration zu hören, denn erstmals ließ Tricky es zu, daß sich ein Produzent in seine Arbeit einmischt. Neben Muggs holte er sich Grease (Ruff Ryders, DMX) ins Studio, und so ist es dem Kollegen aus Bristol erstmals gelungen, meine ursprüngliche Vision zu verwirklichen.

want me bigger? click!
 
analyze me