Fansite: Tricky
Tricky ist ein Rätsel auf zwei Beinen, gibt ungern Interviews und nur wenig von sich preis. Wissbegierigen Fans bleibt da der Weg ins Internet, denn in den Weiten des Webs lagern auch etliche Tricky-Fansites. Die wahrscheinlich beste ist der 'Moon Palace'. Erschaffen von einer 26-jährigen Berliner Studentin, die sich Kitty nennt, findet sich hier, übersichtlich platziert und angenehm schlicht gestaltet, ein Sammelsurium elementarer und ganz spezieller Tricky-Fakten. In welchen Filme spielte er mit? Welche Songs hat er gesampelt, welche remixt, welche gecovert? Antworten gibt es hier, allerdings auf Englisch. Außerdem eine ausführliche Diskographie, eine große Artikelsammlung und viele News zum neuen Album formschön installiert. Vor zwei Jahren hat Webmasterin Kitty den Auftritt online gestellt, seitdem ständig erweitert und mittlerweile eine wichtige Adresse für Tricky-Fans und somit für Gleichgesinnte geschaffen: "Tricky-Fan bin ich schon seit Jahren", erklärt sie. All die gesammelten Fakten, Artikel und Hintergrund-Informationen wollte die angehende Lehrerin dann mit anderen Verehrern des kruden Klang-Forschers teilen: "Ich dachte, es wäre unfair, wenn ich das alles für mich behalten würde." Das finden wir auch und sagen: super und weitermachen.
Tino Hanekamp

analyze me